Monat: November 2025

  • „Deutscher Schriftsteller“

    „Deutscher Schriftsteller“

    Als ich klein war, wollte ich zwei Dinge werden. Busfahrer und Schriftsteller. Eins davon bin ich inzwischen – wenn man Google glauben will. Ich erinnere mich noch gut. Meine Omi und ich waren auf einer unserer immergleichen Ausfahrten. Von Neumühlen fuhren wie mit der Hadag-Fähre nach Finkenwerder, aßen eine Kleinigkeit am Kiosk direkt am Anleger…

  • Opas Ölgemälde

    Opas Ölgemälde

    Meine Großeltern hatten noch „eine gute Stube“, die meist wenig geheizt wurde, denn in ihr hielt man sich nur zu besonderen Gelegenheiten auf. Das alltägliche Leben fand in der Küche statt, oder im Keller beim Werkzeug, das meinem Opa heilig war oder im Schlafzimmer, wo meine Omi ihre Kölner Wässerchen vor der Frisierkommode sortierte, die…

  • Geschichten aus Blankenese – Episode 2 des „Logbuch Laut“ Podcast

    Chapters 0:13  Podcast Restart: Logbuch Laut 3:17  Blankeneser Traditionen und ihre Geschichten 12:32  Erinnerungen an meine Großeltern 16:24  Von der Hexe von Blankenese 19:33  Klauen in Blankenese: Eine Anekdote 21:34  Nachbarschaft und Konflikte in Blankenese 22:07  Kuttersegeln auf der Elbe: Ein Rückblick Long Summary In dieser Episode des Podcasts Logbuch laut explore ich die Eigenheiten…

  • 2: Neues und Altes aus Blankenese

    In dieser Episode von Logbuch laut tauche ich in die Geschichten und Traditionen von Blankenese ein, einem Stadtteil, der mir besonders am Herzen liegt. Inspiriert von einem Artikel im Hamburger Abendblatt, reflektiere ich über die untypischen Diebstähle in der wohlhabenden Nachbarschaft und die sozialen Dynamiken zwischen den traditionsbewussten Blankenesern und den neu zugezogenen Wohlhabenden. Ich…

  • Blankeneser klaun

    Blankeneser klaun

    Meine Omi wäre stolz auf B. gewesen. B. hatte mir beim Abendbrot erzählt, dass sie am Bahnhof Blumen geklaut hat. Dabei hat sie plietsch gewartet, bis die Fahrgäste in den Zug, aber noch nicht aus dem Zug steigen konnten. Meine Omi kam aus Blankenese und hat mir von kleinauf weisgemacht, dass geklaute Blumen die schönsten…

  • Œuvre

    Kennt ihr das?, ein Künstler, eine Künstlerin stirbt und ihr lest davon im Internet. Dann posten Bekannte, welche Beziehung sie zu den Songs haben und ihr werdet neugierig. Bei einem guten Glas Rotwein taucht ihr in das Werk ein (oder wieder ein) und wundert euch ein wenig, warum erst der Tod euch diesem Menschen (wieder)…

  • November Rain

    Wenn man Guns n Roses 🌹 glauben darf, ist der Novemberregen ein wirbelnder Geselle, der Hochzeiten sprengen kann. Er kommt mit viel Wind und peitschenden dicken Tropfen. In Wirklichkeit nieselt der Novemberregen ungemütlich vor sich hin, überstülpt alles mit diesem grauen Schleier, der allem seine Restwärme entzieht. Man fühlt regelrecht, wie der letzte Trost entflieht.…

  • Logbuch Laut – aus der dänischen Sydsee

    Nu gibts meinen Blog und Newsletter auch als Podcast. Die erste Folge der neuen Staffel ist nun on air – hier und überall, wo es Podcasts gibt. Die dänische Sydsee, Seglerparadies in Dänemark und bestes Mittel gegen den Winterblus, sich Geschichten vom Sommertörn vorlesen zu lassen. Blogposts/ Orte aus dem Podcast: Vielen Dank an alle,…

  • 1: Die Dänische Sydsee — Logbuch Laut

    Die dänische Sydsee, Seglerparadies in Dänemark und bestes Mittel gegen den Winterblus, sich Geschichten vom Sommertörn vorlesen zu lassen. Blogposts/ Orte aus dem Podcast: Drejoe Marstal (Aeroe) Soeby (Aeroe) –Troense (Fyn) Bei Gefallen bitte teilen oder ein Anlegebier ausgeben: https://ko-fi.com/ring2

  • Parallelen

    Was, wenn ich irgendwann falsch abgebogen bin?, also das hier gar nicht meine Realität ist, sondern die eines anderen? Seit Star Trek kann ich nicht mehr klar denken, wenn es um temporale Anomalien geht, die haben das alles versoapt, und doch ist es fies, wenn es passiert, was mir nun passiert. Denn inzwischen zweifle ich…

  • Kalter Aschenbecher

    Newsletter sind sowas wir die „Hits aus den 80er, 90ern und dem besten von heute“ des Internet, oder wie man eben auch heute sagen muss: dem freien Internet. Sie waren schon immer da und wie ein guter Song über einen gewissen Sonny wandeln sie ihre Gestalt und bleiben doch immer gleich. Vor genau zehn Jahren…