Fuhlsbüttel, maximal 13 Grad. Wind aus Ost (ist das das neue Normal in HH?)
Trink Milch, war der Spruch von besorgten Großeltern in den Siebzigern, die es durchaus gut mit uns meinten.
Sie wussten nicht, dass sie uns vergifteten; zumindest ist das gerade die Fachmeinung du jour.
Lustigerweise fiel mir weniges leichter, als mit Kuhmilch aufzuhören. Vor acht Jahren hatte mein Freund und damliger Chef Mark mir auf eine wenig subtile Art beim morgendlichen Kaffè erläutert, warum er seit Jahren keine mehr trinkt. Jeden Morgen
Irgendwann dachte ich, „hmm kann ja nicht schaden, die Milch zu substituieren“ (denke ich wirklich in solchen Worten? Substituieren?).
Ich habe dabei ehrlicherweise weniger an die armen Kuhmütter als an mich selbst gedacht.
Die Superempfehlung, die Kuhmilch mit Mandelmilch zu ersetzen, war nicht so meins. Wir sind in der Familie dann einer Hafer-Hipstermarke aus Schweden verfallen — vermisst habe ich Milch nie.
Heute morgen haben wir zum Frühstück zwei Hühnereier gegessen, „tücker“ gekocht (was keine genaue Zeitangabe ist, sondern ein im Norden familiär überlieferter Zustand des fertigen Frühstücksei).
Noch 2024 hätten wir genausogut ne halbe Schachtel Zigaretten rauchen können, wenn es nach Bestsellerautoren ging. Diese Gewissheit ist aber auch schon wieder perdu.
Stand heute sind Eier wieder gesund. Ein Glück. Sie eignen sich sogar hervorragend für eine Lonegevity Diät, sagen die Forscher, als wäre die eigene Langlebigkeit eine Gewissheit, und nicht eher eine Fata Morgana.
Der politische Aktivist Tadzio Müller sagt, dass der Kollaps die einzige Gewissheit unserer Zeit ist. Der der Welt und der eigene — nur ne Frage der Reihenfolge und des Zufalls, welcher zuerst eintrifft. Und dass ein gutes Leben nur in der Gewissheit gelingt, dass nix mehr gewiss ist.
Dass Eier ungesund sind, es in Hamburg keine Dürre geben kann oder der vorherrschende Wind aus West weht — beispielsweise.
In Amerika war bislang gewiss, dass Militärputsche eher undemokratische Folgen zeitigen. Soo gewiss erscheint das dieser Tage auch nicht mehr.
Habt einen herrlich ungewissen Start in den Tag. (nach Diktat verreist)
Eine Antwort auf „Gewissheiten“
Ach ja … die Milch … gibt es bei uns auch schon lange nicht mehr. Dabei kann ich mich noch gut an den Spruch in der Werbung von früher erinnern, in den Sechzigern oder Siebzigern war das: „Milch ist gut gegen Maroditis.“ Naja….