Fediverse, am 4. Januar 2026
Elon Musk dreht völlig durch, Mark Zuckerberg verkauft die Daten Deiner Mutter und Jeff Bezos dreht dir überteuerten Ramsch an – weil er weiss, dass du heiß drauf bist. Jaja, das weißt Du alles, aber …
Es gibt ein großes Aber und das ist dummerweise unsere Bequemlichkeit. Es stört im Alltag wenig, wenn der Algorithmus als Türsteher fungiert oder Gmail Deine E-Mails liest; Du hast ja nix zu verbergen.
Aber was ist, wenn sich der Wind dreht? Was ist, wenn das Auge des US-Faschismus dich trifft und dir Konten, E-Mails und der Zugang zu digitalen Welt gesperrt wird. Stimmen verschwinden in Filtern, das Recht, sich zu artikulieren von seelenlosen Bots langsam zerfasert. Es gibt Themen im Netz, da streitest du Abende lang, nur um zu lernen, dass du dich mit russischen Bots geprügelt hast – du wirst dabei müde – die nicht.
Weißt Du, was das Problem am Internet ist?Es führen zu viele Links nach rechts.- Marc Uwe Klings Känguru
Zeit für mehr Autonomie – Zeit für den DI.day
Links und eine Einladung:
* Jeden 1. Sonntag im Monat rufen wir den Digital Independence Day aus. Anleitungen und Idee, wie das geht, findest du auf der Kampagnenwebsite.
* Marc Uwe Kling und das Känguru sind auch dabei
* Einladung: Du bist HHer, magst St. Pauli, wohnst vielleicht im Viertel? Dann komm zu stpauli.social. Du bist herzlich eingeladen.
* Eine Handreichung hab ich in meinem Blog für Dich zusammengestellt – zusammen mit einem Starter Pack, damit Du gleich Gleichgesinnte treffen kannst.
Get full access to Eriks Logbuch at logbuch.substack.com/subscribe
Schreibe einen Kommentar