Frühling auf Mallorca - 004

Der Autor teilt persönliche Erfahrungen aus seinem Newsletter und beschreibt seinen Wechsel zu Fediverse sowie das Betreiben einer Mastodon-Instanz. Er berichtet von inspirierenden Momenten auf Mallorca außerhalb der Saison und teilt Texte aus seinem Blog über den Frühling und das Leben auf der Insel.

Des Weiteren reflektiert er über Popkultur, Schreiben in verschiedenen Formaten und ermutigt zur Unterstützung von Charity-Organisationen wie Sea-Watch und Mission Lifeline. Abschließend bittet er um Feedback zum Podcast und lädt die Zuhörer ein, sich auf neue Texte im März zu freuen.

Politischer Januar - Geisterhafter Februar - 003

Es ist mir bewusst geworden, dass meine Stimme bei einigen Hörerinnen und Hörern beruhigend wirkt und sie dabei einschlafen können – ein Kompliment, das ich sehr schätze. Deshalb werde ich versuchen, ruhig zu sprechen.

In dieser Episode werde ich den Text „Autogramm“ vorlesen, der von einer lustigen Begebenheit in einem Supermarkt handelt. Außerdem werde ich über einen Schneetag, politische Themen und ein Rezept für Rosenkohlpesto sprechen. Im Januar habe ich auch über eine Demonstration gegen die AFD berichtet, die ein großer Erfolg mit vielen Teilnehmern war. Ich erinnere mich daran, wie ich beim Frühstück ein MTV-Jingle im Kopf hatte und daraufhin einen Beitrag geschrieben habe.

Ich finde es großartig, dass ich die Kommentare in meinem Blog beantworten und somit eine Verbindung zu meinen Hörerinnen und Hörern herstellen kann. Im nächsten Beitrag werde ich über einen talentierten Autor sprechen, dessen Villa ich kaufen würde, wenn ich Millionär wäre. Außerdem werde ich weitere Texte ankündigen, die in Zukunft veröffentlicht werden. Die nächsten Beiträge in meinem Podcast und Blog werden sich mit verschiedenen Kunst- und Musikthemen sowie mit einer Serie aus den Nullerjahren befassen.

Ich hoffe, dass ihr meine 500 Zeichen genossen habt und vielleicht dabei einschlafen oder inspiriert werden konntet. Ihr könnt die 500 Zeichen abonnieren oder mir einen Kaffee spendieren, um meine Arbeit zu unterstützen. Wir hören uns Ende Februar wieder. Bis später und vielen Dank für euer Feedback!

Gib mir gerne einen Ko-Fi aus: https://ko-fi.com/blogfrei

Intro/Outro: Act Five von Piero Peluche – CC-Lizenz

Winterbeobachtungen - 002

Moderator teilt Alltagsgeschichten, spricht über Bio-Bauer, Segelausflug und wachsende Tulpen. Nächste Episode in zwei Wochen. Danke an die Unterstützer!
2021, Erik Hauth
2024
https://blog.ring2.de/

In dieser ersten regulären Episode des 500 Zeichen Podcasts begrüßt Erik seine Hörer herzlich und wünscht ihnen ein frohes neues Jahr. Er plant, dieses Jahr wieder regelmäßig zu podcasten und vielleicht auch das ein oder andere Experiment auszuprobieren. Erik ist erstaunt, dass seine Nullnummer bereits 50 Hörer hatte, obwohl er ein relativ unbekannter Podcaster ist. Das Thema des Podcasts sind die 500 Zeichen Artikel, die Erik regelmäßig per Newsletter, Blog, Fediverse, Facebook oder Instagram veröffentlicht. In diesen Artikeln teilt er Gedanken, Anekdoten und kleine Geschichten aus dem Alltag. Manchmal experimentiert er auch mit Gedichten oder Dialogen. Er erklärt, dass seine Supporter ihn ermutigt haben, dass es nicht schlimm ist, wenn mal ein 500-Zeichen-Posting langweilig ist, da bereits in ein oder zwei Tagen ein neues kommen wird, das zur aktuellen Gemütslage passt. Erik freut sich über Feedback von seinen Abonnenten und teilt seine Kontaktdaten für Rückmeldungen mit. Für die ersten 14 Tage des Jahres hat Erik geplant, ein paar 500 Zeichen Postings vorzulesen und über sie zu erzählen. Die ersten beiden Geschichten handeln von einem Blogbeitrag über Wellness als Rebellion und einer Erfahrung in Ägypten, bei der Erik ein Zitat über das Vertrauen in Gottes Plan kennengelernt hat. Erik erzählt auch von einer Begegnung mit dem Biobauern Gunnar und seinen Gedanken über die Qualität von frischer Milch. Schließlich erzählt er von einem Segelausflug durch die dänische Südsee und reflektiert über Erinnerungen und ihre positive Wirkung auf die Stimmung in schwierigen Zeiten. Er beendet die Episode mit der Geschichte von Tulpen in einem Glas, die trotz des Abschneidens weiterwachsen und sich zum Licht hin strecken. Erik bedankt sich bei den drei Personen, die ihn unterstützen, und kündigt an, dass die nächste Episode in zwei Wochen erscheinen wird.

Generated Shownotes
Chapters
0:00:01 Willkommen zum 500 Zeichen Podcast!
0:01:05 Was sind eigentlich die 500 Zeichen?
0:01:09 Nullnummer – Eine vielversprechende Startidee
0:02:01 Täglicher Newsletter mit 500 Zeichen Artikeln
0:02:10 Regelmäßige Posts mit Anekdoten und Gedanken des Autors
0:03:22 Feedback erwünscht über verschiedene Kanäle
0:03:44 Vorstellung der Idee und Einleitung der 500 Zeichen Postings
0:05:00 Rebellion gegen Verwertungslogik durch selbstliebevolle Fürsorge
0:05:28 Inshallah – Eine Geschichte in Ägypten
0:07:22 Unwägbarkeiten auf der Reise – Alles liegt in Gottes Hand
0:08:10 Eine Bandbreite an Anekdoten und Themen im Podcast
0:08:59 Bekanntes Gesicht im Fernsehen – Der besorgte Biobauer
0:10:24 Gunnar besorgt über die Stimmung im Landvolk
0:10:54 Erinnerungen an frische Milch und den Winter
0:13:14 Ein Segelabenteuer in der dänischen Südsee
0:15:45 Betrachtungen über das Leben der Tulpen
Long Summary
In dieser Episode spreche ich über meine Pläne für den 500 Zeichen Podcast im Jahr 2024. Ich habe gemerkt, dass einige von euch die Nullnummer des Podcasts gehört haben und möchte dieses Jahr regelmäßig Episoden veröffentlichen. Die Grundidee ist, dass ich alle 14 Tage Artikel vorlese, die ich auf verschiedenen Plattformen veröffentliche. Diese Artikel handeln in der Regel vom Leben, Anekdoten, Gedanken oder Gedichten. Feedback ist mir dabei sehr wichtig.
In der heutigen Episode lese ich zwei Geschichten vor. Die erste handelt von der Rebellion der Wellness, in der ich über meine Erfahrungen mit Wellness-Trends spreche. Die zweite Geschichte spielt in Ägypten und heißt „Inshallah“. In dieser erzähle ich von meiner Reise zum Roten Meer und den Pyramiden und dem Gefühl der Ungewissheit, was auf dieser Reise passieren wird. Es geht darum, dass wir unser Bestes tun können, aber am Ende liegt es in Gottes Hand, ob wir unser Ziel erreichen.

Podcast Nullnummer: “500 Zeichen am Morgen” - 001

Du hörst die Nullnummer eines Podcasts, der meine “500 Zeichen”-Postings im Blog und bei Mastodon in Sprache überführt. Ich kommentiere die Texte dann ein wenig ausführlicher, als das dies in 500 Zeichen möglich ist.